Freitag, 13. März 2015

Apfelkuchen mit karamellisierten Nüssen




Eigentlich ist dieses Rezept ein Zufall gewesen. Meine Kinder wollten gerne Waffeln essen also bereitete ich den Teig zu. Naja und dann als ich das Waffeleisen einschalten wollte ging es nicht mehr und während die Kinder mich richtig traurig anschauten, war ich am überlegen was ich nun damit machen kann. Als ich dann die Äpfel sah dachte ich mir, ich mach nen Apfelkuchen draus :)

Ihr braucht

200g Butter
225g Zucker
350g Mehl
250ml Milch
5 Eier
1 El. Butter
1 Pä. Backpulver
4 Äpfel
2 Hände voll Nüsse (Walnuss, Mandeln usw.)
Mark aus einer Vanilleschote


Nüsse in der Pfanne rösten, danach 1 El. Butter und 50g Zucker hinzugeben.
Alles so lange rühren bis sich Karamell gebildet hat. Nochmals gut rühren und die Nüsse auf ein Backpapier zum Abkühlen geben. Mehl und Backpulver sieben und zur Seite stellen. Äpfel schälen, entkernen und in Schnitze schneiden (wer mag kann Zimt und Zucker drüber geben). Butter und den restlicher Zucker schaumig rühren, danach jedes Ei einzeln einrühren.
Sind alle Eier verrührt wird für ca. 5 min. weiter gerührt. Zum Schluss gebe ich abwechselnd Milch und Mehl hinein bis ein schöner glatter Teig entsteht. Gebt den Teig auf ein eingefettetes Blech und streicht ihn glatt.Nun die Apfelschnitze in den Teig stecken. Die abgekühlten Nüsse etwas zerbröseln und darüber streuen. Das Ganze kommt nun bei 180 °C in den vorgeheizten Backofen für ca. 35 min .Macht am besten den Zahnstochertest.

Hoffe er schmeckt euch genau so gut wie uns :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen