Mittwoch, 8. April 2015

So macht ihr eure Torte Fondanttauglich

Die Basis jeder Fondanttorte ist der Untergrund.
Um eine Torte mit Fondant zu überziehen müsst ihr sie fondanttauglich machen.
Ihr könnt verschiedene Buttercremes oder eine Ganache verwenden. 

Hilfsmittel: Drehteller, Palette, Teigschaber und einen Flambierer 




Als Erstes braucht ihre eine fertig gefüllte Torte.
Falls ihr eine sahnehaltige Füllung habt, nehmt einen Spritzbeutel und umrandet die Tortenböden vor dem Einstreichen mit der selben Creme die ihr für Außen benutzt. 



Los geht´s mit dem Einstreichen. 
Ich trage mit einer Palette reichlich Creme oben drauf.


Ist Oben alles bedeckt gebt ihr die Creme auf denn äußeren Rand.


Jetzt müsst ihr anfangen alles gleichmäßig zu verteilen und glatt zu streichen. 
Ich beginne immer Oben und arbeite mich zum Rand vor. 
Ist alles gut verstrichen stellt ihr eure Torte für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank.


Nach den 3 Stunden geht ihr mit dem heißen Messer über die Creme.
Ich erhitze dafür meine Palette mit einem Flambierer und streiche die Torte glatt.
Falls ihr keinen Flambierer habt könnt ihr dir Palette auch in heißes Wasser tauchen.

Fertig ist euer Untergrund für den Fondant :) 

Liebe Grüße eure Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen