Dienstag, 3. November 2015

Biskuitrolle mit Himbeeren

Heute hatte ich die Gelegenheit mit der Matte und der Palette von Tupper zu arbeiten.
Ich muss sagen ich bin begeistert!
Es lässt sich 1A damit umgehen und das Ergebnis gefällt mir sehr.

Der Biskuit hat sich sehr gut mit der Matte ein- und ausrollen lassen. 
Auch hat sich der Biskuit ohne Probleme abgelöst.

Nun zum Handling mit der Palette. 
Sie liegt wunderbar in der Hand und ich finde durch die Spitze lässt sich der Teig perfekt in die Ecken streichen.
Für mich ein neuer Liebling in der Küche.


Jetzt möchte ich aber mit dem Rezept anfangen und euch nicht weiter vollschreiben :)


Ihr braucht

4 Eier
Pr. Salz
100g Zucker
4 EL heißes Wasser 
100g Mehl
1 Päck. Schokopuddingpulver
100g Speisestärke
1 TL gestr. Backpulver
300ml Sahne (Cremefine)
2 Päck. Vanillezucker
Himbeeren
2 Päck. Sahnesteif


Ofen vorheizen - bei Ober- / Unterhitze 210°C.
Eier, Zucker, Salz und heißes Wasser richtig schön schaumig schlagen bis sich die Menge verdoppelt hat.
In einer Schüssel Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben.
Alles vorsichtig unterheben - damit ihr nicht zu viel an Volumen verliert.
Füllt den Teig in die Silkonmatte oder auf  ein mit Backpapier belegtes Backblech und stellt sie für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Um zu sehen ob der Biskuit fertig ist, macht ihr einen Drucktest.
Drückt mit dem Finger in den Teig - wenn die Delle fast verschwunden ist, ist der Biskuit fertig.

Den heißen Bikuit dierekt rollen.
Wenn ihr ohne Matte arbeitet gebt ihr den Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch und rollt es ebenfalls.
Lasst die Rolle komplett abkühlen.


Während die Rolle abkühlt könnt ihr 300ml Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif 
steif schlagen und kühl stellen .
Ist die Rolle komplett abgekühlt, rollt ihr sie vorsichtig auf. 
Bestreicht sie mit der Sahne und verteilt die Himbeeren darauf (lasst aber welche für die Deko über). 


Rollt den Biskuit vorsichtig auf und legt die Rolle auf eine Platte


Ich habe anstatt 300ml, 400ml Sahne aufgeschlagen und mit einer Sternentülle die Biskuitrolle
verschönert :D 
Der Endschliff ist ganz euch überlassen so wie es euch am Besten gefällt.



Viel Spaß beim Backen und Genießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen