Mittwoch, 6. Januar 2016

Spekulatiuscreme in Schokoschalen



Ihr braucht

Für die Creme

500g Mascarpone
2 FL. Rama Cremefine

Für die Schalen (mind. 12 St.)

Luftballons für Wasserbomben
ca. 500g Kuvertüre


Verrührt die Mascarpone mit dem Aufstrich und einer halben Flasche Cremefine.
Schlagt das restliche Cremefine schön steif und hebt es unter die Mascarponecreme.
Schon seid ihr fertig.

Für die Schalen schmelzt ihr gehackte Kuvertüre über dem Wasserbad.
Während sie schmilzt könnt ihr die Ballons aufblasen und mit 
Wasser sauber machen und gut abtrocknen.

Bevor ihr mit dem Eintauchen anfangt solltet ihr die Schokolade auf ca. 22°C runter temperieren.
Es ist echt wichtig, sonst könnten die Ballons platzen und das ist eine mega Sauerei.
Ich spreche aus Erfahrung :D - oh man ich war so erschrocken als es BOOM gemacht hat.
Immer wieder was los in der Küche ;)

Wenn die Schokolade soweit ist gebt ihr mit genügend Abstand Kreise auf ein Backpapier.




Jetzt müsst ihr den Ballon in die Schokolade tauchen. 
Nehmt ihn raus und lasst die überflüssige Schokolade abtropfen.
Setzt den Ballon mittig auf einen eurer Schokokreise.




Ihr könnt sie, wie ich auch, etwas schräg trapieren - je nach dem wie ihr das möchtet.
Die Schalen müssen nun nur noch aushärten.
Sind sie hart, schneidet ihr vorsichtig ein kleines Loch in die Ballons , damit die Luft langsam entweichen kann.
Schon sind eure Schalen fertig.




Ich liebe diese Schalen - vor Allem wenn man eingeladen ist.
Man hat nichts zerbrechliches und man muss nichts mehr mit nach hause nehmen.

Für unser Dessert habe ich die Creme und zerkrümelte Spekulatius geschichtet.
Für die Dekoration habe ich Transverfolie von bakeandcook (Bombasei Decor AG)
benutzt - auch ihre Schokolade habe ich verwendet.


Liebe Grüße




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen