Dienstag, 16. Februar 2016

Cookies im Mehndi Design

Ich wollte für meinen Geburtstag noch etwas Buntes haben und entschied mich für Cookies.


Ihr braucht

650g Mehl
350g Butter
150g Zucker
1 Ei
1 EL Zitronenabrieb


Aus allen Zutaten wird ein Knetteig zubereitet.
Wickelt den fertigen Teig in Frischhaltefolie und stellt ihn für 3-4 Stunden in den Kühlschrank.
Ist der Teig gut gekühlt holt euch immer nur ein Stück raus, damit der Rest nicht zu warm wird.
Rollt den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche aus - so ca. 8mm dick.
Jetzt geht es los mit ausstechen :D
Die ausgestochenen Plätzchen legt ihr auf ein mit Backpapier belegtes Blech - wer möchte kann sie mit Eigelb bestreichen und jetzt schon dekorieren.
Backt die Plätzchen bei 170°C Umluft im vorgeheizten Ofen so ca. 15 min. - sie sollten schön goldbraun sein.
Legt die Plätzchen zum Abkühlen auf ein Gitter.

Sind sie abgekühlt füllt ihr die Oberfläche mit Royal Icing aus und lasst es trocknen.

Nach dem Trocknen könnt ihr sie abpudern oder wie ich mit einer Airbrush bearbeiten.
Arbeiten von hell nach dunkel - übt evtl auf Papier wenn ihr euch nicht sicher seid.

Meine Muster habe ich frei Hand gemacht - einfach nach Lust und Laune -
es gibt aber auch Schablonen , die ihr nutzen könnt.
Achtet drauf , dass ihr eine Kontrastfarbe nehmt, damit man das Muster gut sehen kann.


Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen

Liebe Grüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen