Donnerstag, 14. April 2016

Crumble



Ein Crumble ist nichts anderes wie ein süßer Auflauf. Es werden Früchte eurer Wahl mit Streuseln überbacken, meist reicht man dazu Vanillesoße oder eine Kugel Eis.

Dieses Rezept dient nur zur Inspiration, ihr könnt es nach belieben abwandeln hier einige Beispiele.

Früchte

Rhabarber, Beeren Mix-Apfel, Nektarinen-Pfirsiche, Banane-Apfel, Apfel und vieles mehr.

Streusel

Zum Grundteig könnt ihr gerne noch verschiedene Nüsse, unterschiedliche Zucker Sorten, diverse Aromen, unterschiedliche Getreide Flocken usw. hinzufügen.



Grundrezept

800g - 1000g Früchte
150g Butter
110g Zucker
90g Getreide Flocken
150g - 200g Mehl
5 EL Wasser
Aroma


Beginnt damit eure Früchte  vorzubereiten, in meinem Fall waren es Birnen und Äpfel.
Ich habe sie geschält und in große Würfel geschnitten. Danach habe ich sie in Zitronensaft und Zitronenabrieb gewälzt. Füllt das Obst in eine leicht gefettete Auflaufform und verteilt 5 EL Wasser darüber. Jetzt könnt ihr schon einmal den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Nun zu den Streuseln, dafür einfach Butter, Zucker, Flocken, Mehl und evtl. Aroma so lange verkneten bis sich die Streusel bilden. Am besten geht das mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine. Die fertigen Streusel einfach über den Früchten verteilen. 


Stellt den Crumble für ca. 50 min. in den Ofen. Je nach dem welche Früchte ihr verwendet verkürzt oder verlängert sich die Garzeit. Kontrolliert einfach mit einem Messer oder auch einem Thermometer ob die Früchte gar sind.

Den fertigen Crumble nun mit Vanillesoße oder einer Kugel Eis servieren.



Ich wünsche euch viel Spaß beim zubereiten und genießen.


Liebe Grüße



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen