Dienstag, 30. August 2016

Dampfnudeln




Nicht jeder kennt Dampfnudeln aber sie sind einfach Mega lecker und können verschieden Serviert werden. Wir essen sie immer mit feiner Vanillesoße.

Ihr braucht

für den Hefeteig

1 Würfel Hefe
2 EL lauwarmes Wasser
500g Mehl
100ml Milch
3 Eier
100g Butter
70g Zucker
1/2 TL Salz
Mark von einer Vanilleschote
1 TL Zitronenschalenabrieb

für den Sud

3 EL Zucker
50g Butter
Milch


Fangen wir dem Hefeteig an. Löst die Hefe mit etwas Zucker im Wasser auf und gebt diese Mischung mit den restlichen Zutaten -außer der Butter - in eine Schüssel.
Lasst das Ganze kurz durchkneten und gebt dann die Butter zum Teig.
Der Teig sollte nun so lange geknetet werden bis ein glatter Teig entsteht und er sich von der Schüssel löst.

Ich knete meinen Teig in einer Küchenmaschine - ihr könnt dies aber auch mit einem Handrührer machen oder mit den Händen.
Aus dem fertigen Teig formt ihr eine Kugel und diese legt ihr in eine bemehlte Schüssel.
Stellt sie an einen warmen Ort oder in ein Wasserbad.
Das Wasser sollte eine Temperatur von ca. 30-33 °C haben.
Sobald der Teig auf die doppelte Höhe gegangen ist, könnt ihr ihn weiter verarbeiten.

Formt aus dem Teig 8-12 gleichgroße Kugeln. Achtet darauf das sie Oben glatt sind.
Legt zwei Backbleche mit Backpapier aus und bemehlt diese. Auf diese Bleche verteilt ihr großzügig die Hefekugeln. Deckt sie mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lasst sie für ca. 20min an einem Warmen Ort ruhen.

Nach der Wartezeit gebt ihr Zucker und Butter in eine große Pfanne (mit Deckel), gebt soviel Milch hinein bis der Boden gut bedeckt ist. Schaltet euren Herd ein und wartet bis Butter und Zucker geschmolzen sind. Zieht die Pfanne von dem Herd und gebt 3-4 Dampfnudeln hinein. Ihr seht ja wie viel Platz ihr habt. Ich habe eine große Viereckpfanne und bekomme 5 Stück hinein.


Vergesst nicht den Deckel drauf zu machen. Lasst die Dampfnudeln auf mittlerer Hitze für ca. 10-15 Minuten garen, schon sind sie fertig.

Ihr könnt sie mit vielem Servieren: Vanillesoße, Karamellsoße, Pflaumenmus usw.. Ich hoffe ihr habt Spaß beim machen und vor allem genießt die Leckerei.

Liebe Grüße  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen