Dienstag, 6. September 2016

Karamellsoße



Ihr braucht

200g Zucker
1 Prise Salz
80g Butter
120ml Sahne


Gebt den Zucker in eine beschichtete Pfanne und lasst ihn auf niedrigster Stufe langsam schmelzen.
Dabei müsst ihr etwas Geduld haben. 
Sobald er zu karamellisieren beginnt, könnt ihr den Zucker langsam und vorsichtig umrühren.

Sobald das Karamell eine schöne Goldbraune Farbe hat, gebt ihr Butter und Sahne dazu. Durch den Temperaturschock wird das Karamell erst etwas fest, es löst sich aber unter rühren wieder auf. Rührt solange bis sich alles aufgelöst hat.

Ich fülle mein Karamell immer in kleine Marmeladengläser. Es hält sich über mehrere Monate im Kühlschrank gelagert frisch. Durch das lagern im Kühlschrank, wird das Karamell fester. Ihr könnt es aber ohne Probleme in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen um eine flüssigere Konsistenz zu erhalten.


Ich wünsche euch viel Spaß beim machen und genießen



Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen