Donnerstag, 6. Juli 2017

Humidor - Making Of

Hallo ihr Zuckersüßen, es ist schon wieder ein Weille her, aber ich habe es nicht vergessen.

Ich möchte euch noch ein kleines MAKING OF zum Humidor zeigen.

Ich hatte echt mega viel Spaß beim Gestallten dieser Torte.
Ich zähle sie zu einer meiner außergewöhnlicheren Torten.
Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich mal etwas Anderes machen darf und ich vor kleine Herrausvorderrungen gestellt werde




Am Anfang hieß es modellieren, modellieren...
Für das kleine Zigarrenkästchen habe ich helle Modellierschokolade passend zugeschnitten 
und mit etwas Zuckerkleber befestigt. 


Als nächstes waren die Zigarren an der Reihe, dafür rollte ich, viele Tubes und schnitt sie alle auf die gleiche Länge.
Das eine Ende formte ich etwas verjüngend.


Um das Ganze echt wirken zu lassen wickelte ich eine dünn ausgerolltes stück Modellierschokolade drum herrum. 


Das tabakblattähnliche Muster darf natürlich auch nicht fehlen.
Dafür habe ich die Zigarre mit Hilfe eines Schwamms über das zerknittertes Backpapier gerollt.


Bearbeitet die Zigarre noch mit etwas schwarzer Puderfarbe befor ihr die Banderole anbringt.
Meine bestand aus Waferpaper die ich golden bemalt habe. 
 Das Siegel bekam einen schönen Kupferton. 


Habt ihr alles zusammen Griffe, Dekor usw. geht es rann ans Backen.   


Als Untergrund für den Deckel eignet sich perfekt ein zugeschnittenes Stück 
Kappaplatte.
Bezieht diese mit dem Fondant bevor ihr den Kuchen darauf legt und bestreicht.
Auch die Löcher für die Stützen einzeichnen bzw. stechen.
Achtet darauf dass die Untern durchgehen und die Oberen nur so tief sind dass euch der Deckel nicht verrutscht.


Auf den zwei letzen Bilder möchte ich euch den vorher- / nachher Effekt zeigen.
Mit Farbe und ohne - ich finde man sieht auch wie sehr es sich lohnt den Fondant zu marmorieren.

Auf dem zweiten Bild seht ihr auch die Position der beiden Spieße die den Deckel halten. 
Lasst sie lang genug damit sie wirklich weit in den Kuchen hineingehen,
dadurch erreicht ihr einen guten Halt. 


Zum Schluss hier nochmal das Endergebnis.
Ich habe die beiden vorderen Spieße nur leicht angeschrägt eingestochen damit sie unten nicht wegrutschen können.  
Die Dekoration habe ich mit etwas Zuckerkleber angeklebt.
Ach und bevor ich es vergesse das Papier innen ist weiss bemaltes Waferpaper.
Im leicht feuchten Zustand lässt es sich perfekt legen.    


Ich hoffe ich konnte euch mit dem kleinen Making of  gute Anregungen geben und zeigen dass es nicht ganz so kompliziert ist.
Bei Fragen bin ich natürlich immer gerne da.

Viele liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen