Samstag, 9. September 2017

Heidelbeere-/Zitronen Cheesecake


Hallo ihr Lieben,

es ist immernoch Sommer und uns ist sehr warm.
Das heißt, es muss etwas gebacken werden, das uns erfrischt.
 Ich habe Euch einen besonderen Cheesecake mitgebracht er schmeckt fruchtig, frisch und kann sowohl gekühlt, aus dem Kühlschrank oder auch warm gegessen werden.



Ihr braucht

Für die Creme
600g Frischkäse
200g Schmand
100g Zucker
4 Eier
Saft und Schalenabrieb einer Zitrone
200g Heidelbeeren (frisch)

Für den Boden
100g Butter (geschmolzen)
2 EL Rohrzucker
112g Zwieback (kleine Packung)
50g Cornflakes ungezuckert


Wir beginnen damit den Zwieback und die Cornflakes klein zu mahlen, dies geht am Besten in einem Multizerkleinerer - natürlich geht es auch mit einem Gefrierbeutel und einem Nudelholz :)
Vermischt die Krümel mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter.
Verteilt die Masse auf dem Boden eurer Form und drückt diese gut fest.
Stellt eure Form für ca. 10min in den Kühlschrank, dadurch wird der Boden hart.
Heizt auch schon euren Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor.

Während der Boden kühlt könnt ihr alle Zutaten für die Creme - außer den Eiern und Heidelbeeren - in einer Schüssel glattrühren.
Verquirlt die Eier in einer extra Schüssel und rührt sie dann unter die Frischkäsemasse.

Damit sich die Heidelbeeren gut in der Masse verteilen schichte ich die Creme abwechselnd mit den Beeren.
Zuerst die Creme dann Beeren usw.
Hebt euch ein paar Beeren auf um diese auf der letzten Schicht zu verteilen.

Gebt den Kuchen in den Ofen und backt ihn für die ersten 20 Minuten auf 220°C,
danach dreht ihr die Temperatur auf 140°C runter.
Der Kuchen sollte nun für ca. 30 Minuten weiter gebacken werden.
Nach der Backzeit schaltet ihr euren Ofen aus, öffnet etwas die Klappe und lasst dann den Kuchen noch ca. 30min. langsam runterkühlen.
Nach der halben Stunde könnt ihr ihn rausholen und komplett auskühlen lassen , außer ihr möchtet ihn warm essen dann dürft ihr ihn schon früher anschneiden :)

Ich habe ihn vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker und frischen Heidelbeeren garniert.
Ich hoffe euch gefällt das Rezept und wer es nachbäckt - über Bilder würde ich mich sehr freuen !





Ganz liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen