Fondant und Co

Nur keine Scheu vor diesem Thema - hat man sich erst einmal eingelesen, fällt einem Alles schon etwas leichter. 
Es gibt verschiedene Materialien in der Welt der Motivtorten.
Ich versuche euch hier jedes Einzelne zu erklären und näher zu bringen.


Rollfondant (RF)

Man benutzt RF um Torten einzudecken, dadurch wird sie länger haltbar und erst dann entsteht euer kleines Kunstwerk. 
Auf dem untern Bild seht ihr eine Torte die mit Marshmallowfondant eingedeckt wurde. 
RF kann man ohne Probleme mit verschiedensten Lebensmittelfarben einfärben. 
Ich finde, das beste Ergebnis erzielt man mit Pastenfarben. 
RF härtet nie komplett aus, sondern bleibt weich. 
Bevor man eine Torte mit RF eindeckt sollte man sie fondanttauglich machen - entweder mit einer Ganache oder einer Buttercreme
Der Untergrund darf nicht zu wasserhaltig sein, da es sonst sein kann dass sich der RF auflöst. 
Aus RF kann man auch einfach Blüten und Muster gestalten. 
Mischt man ihn aber mit CMC oder Blütenpaste im Verhältnis 50 zu 50 entsteht Modellierfondant.
Hier geht´s zu den Rezepten FONDANT




Modellierfondant (MDF)

Aus MDF modelliert man alles was formstabil sein sollte, wie Figuren und diverse Details.
Er lässt sich ohne Probleme einfärben. 
Mit MDF kann sehr sauber und detailreich arbeiten - die Oberfläche wird sehr glatt - nicht wie bei Marzipan. 
Je nach Verhältnis des CMC Anteils müsst ihr schneller oder langsamer arbeiten.
Für dinge wie eine Holzbank oder einen Zaun benötigt ihr Blütenpaste. 
Die Figuren wurden Komplett aus MDF geformt.



Blütenpaste (BP)

Wie der Name schon sagt benötigt man die BP um Zuckerblüten herzustellen aber auch für Modellagen die stabil und komplett hart sein sollten wie einen Gartenzaun, der Grundbau eines Hauses usw.. 
Der Vorteil liegt in den Eigenschaften. 
Sie lässt sich hauchdünn ausrollen und härtet wirklich komplett aus.  
Man kann unheimlich filigran mit ihr arbeiten, muss sich aber beeilen da sie wirklich sehr schnell aushärtet. 
Auch hier kann man 1a mit Pastenfarben arbeiten um sie einzufärben. 
Die Orchidee wurde aus BP gemacht. 

Hier geht´s zum Rezept BLÜTENPASTE



Modellierschokolade (MDS)

Für Schokofans natürlich ein Muss.
Ich persönlich finde MDS vereint alle guten Eigenschaften von Modellierfondant und Blütenpaste und somit ist sie unglaublich vielseitig. 
Mit MDS kann man Figuren  aber auch Blumen modellieren. 
Manche decken auch ihre Torten damit ein. 
Die MDS lässt sich sogar einfärben.
Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so kräftig aber besser als ich je gedacht hätte
Nimmt man weiße Candymelts ist dieser kleine Nachteil weg.

Hier geht es zu den Rezepten Modellierschokolade

  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen